Schülerfirma

Johannesbörger

Die Schüler-Aktiengesellschaft „Johannesbörger“ ist ein Projekt der Schule St. Johannesberg, Hildburghausener Str. 4, 16515 Oranienburg. Das Anliegen des Projektes ist, dass die Schüler:innen ihr im Unterricht erworbenes Wissen praktisch in realitätsnahen wirtschaftlichen Zusammenhängen gebrauchen und ihre Fähigkeiten wie Eigeninitiative, Verantwortungsbereitschaft und Teamfähigkeit erweitern und anwenden. Diese Kompetenzen sind wichtig bei der erfolgreichen Bewältigung des weiteren Lebensweges der jungen Menschen nach der Schulzeit.

Die Idee dahinter

Als Geschäftsidee der Schülerfirma wurde ein Schülerbistro favorisiert. Die hauswirtschaftlichen Tätigkeiten sind den Schüler:innenn bekannt und können so angewendet und erweitert werden.

Die Schüler-Aktiengesellschaft bietet folgende Leistungen an:

• einmal monatlich freitags Pausenversorgung
  • Versorgung beim Elterncafé
  • ähnliche Veranstaltungen

Die Schüler:innen erhalten dabei angemessene Unterstützung durch die Lehrkräfte und pädagogisch Mitarbeitenden der Schule.