Schuleigenes Curriculum

Miteinander – Füreinander

Sonderpädagogische Förderung verwirklicht bei jungen Menschen mit Behinderung das Recht auf eine ihren persönlichen Möglichkeiten entsprechende schulische Bildung und Erziehung.

Hauptziel der Bildung und Erziehung ist die weitest gehende Selbstverwirklichung der Schüler:innen in sozialer Integration.

Grundlage für das schuleigene Curriculum bildet der Rahmenlehrplan für Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ Berlin-Brandenburg.
Für die einzelnen Klassenstufen wurde entsprechend der im Rahmenplan vorgegebenen Leitthemen ein Stoffverteilungsplan erstellt. Zudem wurden für den Deutsch- und den Mathematikunterricht eigene Curricula erarbeitet.

Die Berufsbildungsstufen arbeiten nach einem eigenen Konzept. Ein gesonderter Rahmenlehrplan für die Berufsbildungsstufen orientiert sich an den Anforderungen einer beruflichen Schule. Dabei richtet sich das Berufsbildungsstufenkonzept sehr stark an den benötigten Kompetenzen für die Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigungen aus, wie z.B. Ausdauer, Anstrengungsbereitschaft, Belastbarkeit und Anwendung bisher erlernter Kompetenzen. Diese Kompetenzen sind auch notwendig, wenn Schülerinnen und Schüler auf dem 1. Arbeitsmarkt vermittelt werden könnten.

Das Kollegium führt regelmäßig Kollegiale Hospitationen durch.