Fachräume

Jede der Klassen hat einen eigenen Klassenraum und verfügt teilweise über einen zusätzlichen Gruppenraum, den man sich mit der Nachbarklasse teilt. Zusätzlich gibt es spezielle Fachräume. Die Fachräume für z.B. Kreativwerkstatt (Nähen und Filzen), Sport und Hauswirtschaft (Lehrküche) sind mit sehr guter Ausstattung vorhanden. Ein Multisensorischer Raum und ein Medienraum stehen ebenfalls für Unterrichtsangebote bereit.

Jeder Klassenraum, das Lehrerzimmer und der Medienraum sind mit einem Internetzugang und einem Smartboard sowie Laptops und Tablets ausgestattet.

Der Schulbau erfuhr eine Erweiterung durch ein zweites Gebäude. In diesem Haus befinden sich zwei weitere Klassenräume, ein Werkraum und der Keramikraum sowie der Mehrzweckraum. Dieser bietet der Schülerfirma „Johannesbörger“ optimale Voraussetzungen für die monatliche Durchführung des Bistros. Außerdem kann dieser Raum für den Hauswirtschaftsunterricht, schulische Veranstaltungen, Therapien, verschiedene Aktivitäten der Klassen und die Nachmittagsbetreuung genutzt werden.

Der Verwaltung und Schulleitung sowie der Hauswirtschaft / Haustechnik stehen entsprechende Büros, Arbeitsräume und Lagerräume zur Verfügung.

Zu den Außenanlagen der Schule St. Johannesberg gehören ein Spielplatz mit diversen Spielgeräten, ein Sandkasten, ein Verkehrsgarten, ein Grill- und Festplatz sowie ein Eichenwäldchen, in dem neben einer Nestschaukel auch eine Tischtennisplatte zu finden sind. Fahrzeuge stehen in ausreichender Anzahl zur Benutzung bereit. Unterstützt von der Gemüse Ackerdemie bewirtschaftet eine Klasse unseren Gemüseacker.

Zur entspannten Pausengestaltung stehen verschiedene Sitzmöglichkeiten zur Verfügung. Weiterhin gibt es einen Sportplatz, der für Sport und Spiel genutzt werden kann.

KERAMIK

Unser Fachraum für Keramik steht allen Klassen zur Verfügung. Die Schüler:innen lernen auf kreative Weise den Umgang mit Ton kennen.

Kreativ-Werkstatt

Unsere Schule bietet für die besondere Förderung unserer Schüle:rinnen spezielle Möglichkeiten. Der Fachunterricht Nähen, Filzen, Korbflechten findet nach Absprache für alle Schüler:innen der Schule statt. Er wird von Frau Wulst geleitet.

Lehrküche

Unser Fachraum für den hauswirtschaftlichen Unterricht steht allen Klassen zur Verfügung. Abhängig von den Fähigkeiten der Schüler:innen bereiten sie verschiedene Gerichte nach Rezept vor und erlernen die Handlungsschritte und den Umgang mit den Küchengeräten

Medienraum / Schulbibliothek

Dieser Raum steht zum einen für D- und Ma-Kurse, für Teilungsunterricht sowie für Therapien und zum anderen als Schulbibliothek (Lehr- und Lernmittel) zur Verfügung.

Mehrzweckraum Haus II

Der Mehrzweckraum im Haus II dient u. A. als zusätzliche Lehrküche, als Raum für die Nachmittagsbetreuung, als Raum für die Schülerfirma und für diverse Aktivitäten.

Multisensorikraum

Unser Multisensorikraum bietet Kombinationsmöglichkeiten von akustischen, visuellen, taktil-kinästhetischen, vestibulären und vibratorischen Reizen. Diese Reize können für die Wahrnehmungsschulung eingesetzt und gezielt gesteuert werden. Diese Vielfalt ermöglicht den Schüle:rinnen eine besondere Form der Tiefenwahrnehmung und Entspannung.

Sport

Unser Fachraum für Sport, Psychomotorik und Physiotherapie (externer Dienstleister) steht allen Klassen und an zwei Tagen in der Woche dem Physiotherapeuten zur Verfügung.

Werkraum

Im Werkraum lernen die Schüler:innen unter Anleitung des Werklehrers, Herrn Schubert, den Umgang mit dem Werkstoff Holz und die Nutzung entsprechender Werkzeuge kennen.