Werte

Toleranz & christliche Werte

Das Profil der katholischen Schule St. Johannesberg ist geprägt von christlichen Werten in Verbindung mit der Vermittlung hoher sozialer Kompetenzen. Dazu gehören: Achtung und Toleranz sich selbst und anderen gegenüber, notwendige Hilfen für sich selbst benennen und auch anderen geben sowie Verantwortung bei der Gestaltung einer guten Lernatmosphäre und des Schulalltags.

Das Motto unserer Schule lautet: „miteinander und füreinander“

Die Zugehörigkeit zu einer Konfession ist für die Aufnahme keine Voraussetzung. Die Teilnahme am Religionsunterricht (Wertevermittlung), der Wissen über den kirchlichen Jahreskreis sowie dessen Höhepunkte vermittelt, ist jedoch verpflichtend. Dabei wird auf die alters- und entwicklungsgemäße Vermittlung der christlichen Dimension der Jahresfeste Wert gelegt. Die eigene Behinderung annehmen können, lernen, dass Gott jeden Menschen gewollt hat und liebt, besonders in seiner Individualität, wird im Umgang miteinander vermittelt. Freude am Leben empfinden, sich gemeinsam freuen, Achtung vor allen Lebewesen sind wichtige Inhalte des Religionsunterrichtes. Die Vermittlung christlicher Werte und Normen geschieht durch achtungsvolles Miteinander und aufmerksames Füreinander.

Das Schuljahr wird maßgeblich durch die Feste im Jahreskreis (Erntedank, St. Martin, Advent/Weihnachten, Ostern) strukturiert.