Kurzporträt

Schule, Wohnen, Werkstatt – ein Dreiklang

Die Schule St. Johannesberg wurde 1991 eröffnet. Sie ist eingebunden in die Gesamteinrichtung St. Johannesberg, zu der das Caritas-Wohnen und die Caritas-Werkstatt gehören. Diese Einrichtungen kooperieren miteinander. Die Schule St. Johannesberg ist eine kirchliche Bildungseinrichtung der Caritas Familien- und Jugendhilfe gGmbH.

Im August 1992 erhielt sie die Urkunde als anerkannte Ersatzschule.

An der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“ nehmen wir Kinder und Jugendliche aus dem Kreis Oberhavel und den nördlichen Bezirken Berlins unabhängig von ihrer Konfession oder Weltanschauung auf. Die Lernenden können auf Wunsch in der Einrichtung Caritas-Wohnen leben und nach Beendigung ihrer Schulzeit in der Caritas-Werkstatt einen geschützten Arbeitsplatz finden.

Unser Ziel

Durch ein vielfältiges Bildungsangebot bieten wir den Lernenden ideale Entwicklungsmöglichkeiten zur individuellen Verwirklichung und weitest gehenden Integration in der Gesellschaft.

Angebot

Wir unterrichten auf der Grundlage des Rahmenlehrplanes für Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“ in den Ländern Brandenburg und Berlin.

Dazu gehören:

• leistungshomogene Deutsch- und Mathematikkurse
  • Reitunterricht
  • Schwimmunterricht in homogenen Gruppen
  • Fachunterricht Werken, Kreativ-Werkstatt
  • Kurse für Lernende mit schwerer Mehrfachbehinderung
  • verschiedene Therapien nach Vereinbarung
  • Theaterspiel mit öffentlichen Auftritten
  • Reformpädagogischer Unterricht nach Maria Montessori

Struktur der Schule

Die Schule besuchen ca. 85 Lernende. Sie werden entsprechend ihres Alters aber unabhängig vom Umfang ihres Förderbedarfs in unterschiedlichen Klassenstufen unterrichtet:

• Primarstufe (Klasse 1-6)
  • Sekundarstufe I (Klasse 7-10)
  • Berufsbildungsstufe (Klasse 11-12)

An der Schule lernen Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren, bei denen ein sonderpädagogischer Förderbedarf im Sinne der geistigen Entwicklung besteht. Die Entscheidung über den Bildungsweg wird im Förderausschussverfahren getroffen. Diese kann im begründeten Fall jederzeit neu überprüft werden. In jeder Klasse unterrichten zwei Lehrkräfte, die von einer pädagogischen Fachkraft (Heilerziehungspfleger:in, Erzieher:in o.ä.) unterstützt werden.

Im therapeutischen Bereich arbeiten Sprachpädagog:innen, Ergotherapeut:innen und Physiotherapeut:innen. Diese Leistungen werden teils über die Krankenkassen oder über die Schule finanziert.

• Schulgeld muss nicht gezahlt werden
  • Zusätzliche Betreuungsangebotein den Sommerferien und in den Herbstferien
  • 3x im Schuljahr familienentlastender Dienst/Elterncafé
  • Schülerbistro der Schülerinnenund Schüler als Firma geführt
  • Beim Schulträger wurde ein Qualitätsmanagement eingeführt. Die Schule wird jährlich nach DIN EN ISO 9001 : 2015 zertifiziert.
  • Zusätzliche Betreuung Mo. bis Do. 15.00 bis 17.00 Uhr, Fr. 13.00 bis 15.00 Uhr