Nun gehört es der Vergangenheit an – das große Schulfest am 25. Juni im vergangenen Schuljahr anlässlich des 20. Geburtstages. Es war ein voller Erfolg. Etwa 150 Gäste feierten mit uns und wir konnten das Leben und Lernen an der Schule zeigen. Wir begannen mit einem feierlichen Gottesdienst, wir spielten Theater und eine Zirkusvorstellung mit echten Pferden und Hunden sowie Clowns waren einige der Höhepunkte. Der Förderverein und die Elternvertretung organisierten eine Tombola. Jedes Los gewann und die Gewinne waren sehr reichhaltig.
Viele Menschen halfen, dass es als gelungenes Geburtstagsfest in Erinnerung bleibt.
Auf diesem Weg möchten wir uns im Namen der Schülerinnen und Schüler bei allen Spendern zum Schuljubiläum von Herzen bedanken.
Das neue Schuljahr ist wieder im vollen Gange und heute feierten wir erneut: das Erntedankfest.
Was gibt es bereits vom Schuljahr zu berichten?
Wir eröffneten in diesem Schuljahr eine neue Klasse, denn insgesamt 10 neue Schülerinnen und Schüler besuchen unsere Schule. Gleich zum 1. Schultag, am 15. August, feierten wir in der Andacht zum Schuljahresbeginn die Schuleinführung. Sechs Schülerinnen und Schüler wurden neu eingeschult, vier weitere lernten vorher an einer anderen Schule im Kreis Oberhavel. Insgesamt besuchen jetzt 68 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 20 Jahren die Schule St. Johannesberg.
Die neue Klasse heißt Bienenklasse und die vier Kleinsten lernen dort gemeinsam. Die einzelnen Klassen werden sich im November neu präsentieren.
Unser Sportfest und der erste Elternabend fanden ebenfalls schon statt.
Im Rahmen der Umsetzung der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderung, ist das Thema „Inklusion“ an Schulen im Land Brandenburg ein heiß umstrittenes Thema. Eine inklusive Gesellschaft ist mehr als wünschenswert. Momentan müssen aber die Bedingungen dazu geschaffen werden. Ein erster Schritt ist der Integrationsfachdienst im Land Brandenburg. Dieser steuert u.a. Praktika von Schülerinnen und Schülern unseres Schultyps auf dem 1. Arbeitsmarkt. Eine Maßnahme, welche ebenfalls noch am Anfang steht. Insgesamt konnten schon drei Schülerinnen eine Praktikumsstelle außerhalb der WfbM wahrnehmen.
0 Kommentare